6520 - Wohnüberbauung
in Planung
Neue Wohnüberbauung in Gebenstorf AG: Zwei Volumen präzisieren den Kontext und schaffen einen geschützten Begegnungs- und Aufenthaltsraum für die Bewohnerschaft.
Die Gemeinde Gebenstorf liegt östlich von Brugg beim Wasserschloss der Schweiz, wo drei der fünf grössten Flüsse – Aare, Limmat und Reuss – zusammenkommen. Das Planungsgebiet selber befindet sich in der Nahtstelle zwischen Wohn- und Landwirtschaftsraum.
Die neue Wohnüberbauung stellt zwei parallel zueinanderstehende Riegel Eingangs Dorf so auf, dass die beiden neuen Volumen mit den umliegenden Bauten einen markanten Abschluss zur Landwirtschaftszone bilden. Ihre klare Ausrichtung ermöglichen aussenanliegende, die Wohneinheiten erschliessende Laubengänge auf der einen Seite – auf der «innwendigen» Seite beleben eingezogene, mit Balkonvorsprüngen erweiterte Loggien den Raum zwischen den Gebäuden – ein hofartiger Raum, der die Begegnung untereinander fördert und eine hohe Aufenthaltsqualität besitzt.
Die vielfältigen Wohnungslayouts selber folgen der zweiseitigen Ausrichtung mit einem stringenten, der angestrebten Wohnlandschaft angepassten Raumraster. Die Fassade erreicht ihre Lebendigkeit durch ein dynamisches Erscheinungsbild aus geschlossenen und offenen Feldern. Die Farbigkeit der Geländer und Fensterprofile kontrastieren dezent die optisch zurückhaltend ausgestalteten Massivbauteile.
Projektbeteiligte
Planung und Ausführung | 2021
Bauherrschaft | Privat
Bauingenieure | HKP Bauingenieure AG
Baumanagement | Bau+Kon AG
"Langlebigkeit und Nachhaltigkeit bestimmen das Materialisierungskonzept. Für die
Wohnüberbauung kommt ausschliesslich Recyclingbeton zur Anwendung."
Thomas Merz, Bauherr